Datenschutzbestimmungen

Der Rotaract Distrikt 1920 und die zugehörigen Clubs erheben bei der Kontaktaufnahme mit den Clubs den Namen, die E-Mail-Adresse und optional die Telefonnummer der interessierten Person. Diese Daten werden für distriktinterne 
Zwecke, sprich für die Kontaktaufnahme und als Datensatz der Liste für potentielle Mitglieder, verwendet und sechs Monate nach erfolgreicher oder fehlgeschlagener Übernahme des Mitglieds aus dieser Liste DSGVO-konform gelöscht.

Stichtag für die sechsmonatige Frist ist bei fehlgeschlagener Übernahme der Letztkontakt der Person mit dem Club bzw. dessen Organe und Mitglieder in Ausübung ihrer Funktion, durch jegliche Formen der Kommunikation (soziale Medien, SMS, Telefongespräch, E-Mail, Briefverkehr, Besuch eines Meetings, Zeichensprache, etc.). Stichtag für die erfolgreiche Übernahme ist das Datum der Aufnahme des Mitglieds im jeweiligen Club.

Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahme ist der behördliche Aufruf zur Zusammenarbeit.

Die interessierte Person ist berechtigt, gem. Art 13 DSGVO beim Rotaract Distrikt 1920 Auskunft über die von ihr gespeicherten Daten zu verlangen. Zudem ist die interessierte Person berechtigt, gem. Art 7 Abs. 3 DSGVO ihre Einwilligung zu widerrufen. Die bereits verarbeiteten Daten sind bis zum Widerruf allerdings nicht von diesem berührt.

Anfragen und Widerruf sollen an folgende E-Mail Adresse geschrieben werden: racdistrict1920@rotaract.at

Bei fehlender Einwilligung in die genannten Bedingungen kann der Rotaract Distrikt 1920 und dessen Clubs nicht mit der betroffenen Person in Kontakt treten.